Endlich ist es geschafft! Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Feuerwehrhaus an der Bergstraße in Hoogstede sind beendet. Mit einem “Tag der offenen Tür” kann sich am Sonntag, 19. Juli ab 11:00 Uhr, die Bevölkerung einen Eindruck von dem jetzt ausschließlich durch die Feuerwehr genutzten Gebäudes machen.
Im von der Samtgemeinde aufgestellten Brandschutzbedarfsplan wurde vor Jahren bereits die räumliche Enge in dem gemeinsam mit dem DRK Hoogstede genutzten Gebäude festgestellt.
Mit Unterstützung der Gemeinde Hoogstede erfolgte eine Ausgliederung des DRK Ortsverbandes, der eine neue Bleibe im Ortskern gefunden hat. Nach dem Auszug im Frühjar 2014 wurden dann die umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in Angriff genommen. Die Feuerwehrkameraden haben einen erheblichen Anteil an Eigenleistungen in die Baumaßnahme eingebracht.
“Die geschaffene Lösung ist eine Win-Win-Situation für die Feuerwehr, das DRK, der Samtgemeinde sowie der Gemeinde Hoogstede”, stellte Bürgermeister Fritz Berends fest.